ICE - Fragen und Antworten

Zurück
  1. Die ICE Chat Software

    Ich kann mich nicht verbinden
    Ich bin gebanned? Was heisst das?
    Das Chat fragt nach einem Passwort? Warum?
    Wie schütze ich meinen Namen mit einem Passwort?
    Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Ich habe mein Passwort vergessen!
    Wie kann ich meinen registrierten Nick wieder löschen?
    Ich kann das / Zeichen für die Befehle nicht tippen!
    SPiN erzählt etwas von einem Reboot! Was ist das?
    Ist es möglich sich mit Programmen wie Mirc oder Pirch zu verbinden?

  2. ICE auf der eigenen Homepage

    Wie baue ich ICE auf meine Homepage ein?
    Darf ich den Royal auch einbauen?
    Was ist der Unterschied zwischen dem Chat System V2.2 und ICE?

  3. Bedienung der Software

    Wie schicke ich private Nachrichten?
    Was ist ein "Channel" ?
    Wie wechsle ich den Raum?
    Wie lege ich einen Raum an?
    Wie lege ich einen versteckten Raum an?
    Wie sehe ich andere versteckte Räume?
    Gibt es weitere, nützliche Kommandos im ICE?

  4. Die Regeln auf ICE

    Welche Regeln gibt es?
    Was ist ein "Operator"?
    Wie werde ich Operator?
    Was heisst "You got kicked out"
    Ich wurde ohne Grund gekicked. Was nun?

  5. Verschiedenes

    Wie registriere ich einen Raum/mache ihn dauerhaft?
    Welche freien Services bietet SPiN noch an?
    Ich habe eine Frage die hier nicht beantwortet ist

1. Die ICE Chat Software
Ich kann mich nicht verbinden
Sollte das Chat beim Verbindungsaufbau die Fehlermeldung "Failed to Connect." bringen, dann kann es hierfür zwei Gründe geben.
Der erste, aber unwahrscheinlichere ist, dass die Chat Server gerade im Moment nicht laufen. Probiert es einfach nochmal aus.
Wahrscheinlicher ist, dass ihr durch euren Provider hinter einer sogenannten "Firewall" seit, die die Chat Verbindungen nicht hindurchläßt. Kontaktiert in diesem Fall euren Provider und bittet ihn TCP Verbindungen auf den 3000-3003 durch die Firewall zu lassen. Stellt er sich stur, müsst ihr entweder auf den Chat verzichten oder müsst den Provider wechseln.

Ich bin gebanned? Was heisst das?
Störenfriede im Chat, die selbst durch die Operators nicht in den Griff zu bekommen waren werden gelegentlich kurzfristig/dauerhaft vom Chat ausgeschlossen. Dieser Vorgang heisst "Banning" und beim Verbindungsaufbau erscheint die Fehlermeldung "You are banned.".
Gebanned sein heisst nicht unbedingt dass man selbst etwas falsch gemacht hat. Aus technischen Gründen sind wir gezwungen immer ganze Provider bzw. Teile davon auszuschliessen. Es kann also sein dass es euch unschuldig getroffen hat weil einfach jemand, der auch euren Provider benutzt, den Chat empfindlich gestört hat.

Das Chat fragt nach einem Passwort? Warum?
In diesem Fall habt ihr aus Versehen einen Namen ausgewählt, der durch einen anderen Benutzer für sich selbst mit einem Passwort geschützt ist. Wählt einfach einen anderen Namen aus.

Wie schütze ich meinen Namen mit einem Passwort?
Solltet ihr euch eine Zeit lang immer mit dem selben Namen im Chat aufhalten und dadurch sozusagen zu einer Art Stammgast geworden sein, könnt ihr diesen Namen auch schützen, so dass kein anderer ihn mehr benutzen kann.
Auf unserer
Passwort Registrierungsseite könnt ihr ein Passwort beantragen. Benutzt bitte diese Seite - Emails werden nicht bearbeitet!

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Das Passwort läßt sich auf unserer
Passwort Änderungsseite ändern.

Ich habe mein Passwort vergessen
In diesem Fall könnt ihr euch das Passwort auf unserer
Service Seite wieder zuschicken lassen.

Wie kann ich meinen registrierten Nick wieder löschen?
Auf der
Delete Seite ist das möglich.

Ich kann das / Zeichen für Befehle nicht tippen!
Auf einigen vereinzelten Systemen, besonders auf Apple Macintosh Rechnern mit älteren Betriebsssystem Versionen und Webbrowser Versionen stimmt die Tastaturbelegung nicht und man kann das / Zeichen das für Befehle benötigt wird nicht tippen. In diesem Fall nimmt man anstatt des Schrägstriches einfach einen Punkt.

SPiN erzählt etwas von einem Reboot! Was ist das?
SPiN ist der Meinung das der Chatserver neugestartet werden muss. Zur Behebung von Problemen oder Aktivierung neuer Features. Ihr bekommt einen Countdown, damit ihr euch darauf einrichten koennt die Verbindung zu verlieren. Der Chatserver ist in der Regel nach einigen Sekunden wieder erreichbar. Also bitte habt etwas Geduld.

Ist es möglich sich mit Programmen wie Mirc oder Pirch zu verbinden?
Das ICE Chat System hat keinerlei technische Ähnlichkeit mit dem IRC System, mit dem Mirc oder Pirch zusammenarbeiten. Es ist daher nicht möglich sich mit diesen Programmen zu verbinden.

2. ICE auf der eigenen Homepage
Wie baue ich ICE auf meine Homepage ein?
Wir haben eine
Seite mit einer genauen Anleitung vorbereitet. Liest diese durch und befolgt die Anweisungen.

Darf ich den Royal auch einbauen?
Nein. Das ist nicht erlaubt. SPiN, unsere Firma, muss schliesslich auch noch an irgendetwas Geld verdienen wenn die Benutzung des Chats schon umsonst ist - und dazu gehört u.a. der Verkauf von komfortableren Chat Systemen

Was ist der Unterschied zwischen dem Chat System V2.2 und ICE?
Zunächst einmal der technische Unterschied: ICE basiert noch auf der ersten Version unserer Chat Software, während das Chat System V2.2 bereits unsere neue Technologie benutzt. Wir planen auch ICE früher oder später auf die neue Technik umzustellen.
Nun zu dem für euch wichtigen Unterschied: Die Demoseiten des Chat System V2.2. auf
chat.spin.de dienen rein als Demonstration unserer neuen Software für potentielle Kunden. Diese Demos sind weder dazu gedacht ebenfalls umsonst auf irgendwelchen Homepages eingefügt zu werden, noch dazu tatsächlich von ICE Benutzern zum Chatten missbraucht zu werden.

3. Bedienung der Software
Wie schicke ich private Nachrichten?
In der
Royal Software geht dies ganz einfach durch anwählen des Benutzers in der Liste und aktivieren des Menüpunktes "Start Dialogue".
Im ICE kann man private Nachrichten mit dem /msg Befehl schicken. Will man z.B. an den Benutzer "test" eine Nachricht mit dem Text "Hallo! Ich bin's!" schicken, dann geht dies durch Eintippen folgenden Befehls:
/msg test Hallo! Ich bin's!

Was ist ein "Channel" ?
"Channel" ist einfach ein anderer Ausdruck für den Begriff Raum im Chat. Das ist vergleichbar mit den Räumen eines Hauses in dem sich Leute zum Reden treffen bzw. den Kanälen/Channels im (CB) Funk.

Wie wechsle ich den Raum?
Im
Royal funktioniert dies durch Auswahl des Channelnamens in der Liste und Betätigung des "Join" Buttons. Im ICE gibt es hierfür den /join Befehl. Will man z.b. in den Raum "plauderecke" wechseln tippt man:
/join plauderecke

Wie lege ich einen Raum an?
Einen Raum legt man an, indem man einfach einen noch nicht existierenden Raum betritt mit Hilfe des /join Befehls beim ICE bzw. durch Eingabe eines Channelnamens im Channellisten Fenster des Royals.

Wie lege ich einen versteckten Raum an?
Verstecke Räume legt man genauso wie normale Räume an - mit dem Unterschied dass man vor den Channelnamen noch ein "_" davorstellt. Wenn ich also einen versteckten Raum namen "test" anlegen will, dann betrete ich in Wirklichkeit den Raum "_test".

Wie sehe ich andere versteckte Räume?
Gar nicht. Das ist der Sinn von versteckten Räumen.

Gibt es weitere nützliche Kommandos im ICE?
Ja. Die gibt es. Nähere Informationen gibt es auf unserer
ICE Hilfeseite.

4. Die Regeln auf ICE
Welche Regeln gibt es?
Keine Beleidigungen - Sollte ein anderer Benutzer damit angefangen haben, ignoriert es. Ein Operator wird sich darum kümmern.
Kein Scrollen - Kein endloses Wiederholen sinnloser Zeichenfolgen, des selben Satzes oder von URLs
Nicht alles in Grossbuchstaben schreiben - Dies stört den Chat empfindlich wenn es mehrere Personen zur selben Zeit machen
Kein Gerede über Sex, Drogen etc., kein Cybersex - Es könnten Kinder anwesend sein. Wenn es denn unbedingt sein muss, redet in einem privaten Raum oder per Dialog darüber
Keine Streitereien im Chat - Tragt es per Dialog oder in einem eigenen Channel aus
Kein Missbrauch von Nicknamen - Nehmt nicht absichtlich die Namen anderer Benutzer oder verunstaltet diese in irgendeiner Form
Keinerlei Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, politischen/religiösen Ansichten, Alter etc.

Was ist ein "Operator" bzw. "Op"?
Das ist der Name für Benutzer die von SPiN spezielle Befugnisse verliehen bekommen haben um den Chat sauberzuhalten. Wendet euch an diese wenn ihr ein technisches Problem habt oder ihr von einem anderen Benutzer in irgendeiner Weise belästigt werdet.

Wie werde ich das?
Zunächst mal: Fragerei/Bettlerei hilft nicht weiter. Im Gegenteil. Man macht sich schnell unbeliebt. Lasst es also andere Ops zu nerven ob sie euch kurz oppen könnten bzw. SPiN Mitarbeiter anzubetteln euch dauerhaft zum Operator zu machen. Ops/SPiN Mitarbeiter werden neue Ops kurzfristig/dauerhaft ernennen wenn der Bedarf dafür besteht - und dafür suchen wir uns die Leute aus denen wir vertrauen, die oft genug hier sind und die noch nicht unangenehm aufgefallen sind.
Wenn man einen eigenen Channel/Raum aufmacht wird man für die Dauer des Aufenthaltes in diesem Raum automatisch von der Software zum Operator ernannt.

Was heisst "You got kicked out"
Das bedeutet dass ein Operator eingegriffen hat und dich aus dem Channel geworfen hat. Du hast vermutlich eine der Regeln (siehe oben) verletzt.

Ich wurde ohne Grund gekicked. Was nun?
Hier muss man zunächst einmal unterscheiden zwischen den zwei Arten von Räumen die es gibt: In privaten, nicht permanenten Räumen wird derjenige Op, der ihn aufmacht. Wenn ihr dort rausgekickt werdet, dann deswegen weil die Personen in dem Raum ungestört sein wollen. Nicht drüber aufregen und in einen anderen Raum gehen!
Wenn ihr aus einem der öffentlichen Channels wie z.b. deutsch, plauderecke etc. gekicked werdet, macht euch erstmal Gedanken drüber, ob ihr nicht doch eine der Regeln gebrochen habt. Vermeidet ausserdem in den Channel zurückzukehren und in wüste Beschimpfungen auf alle anwesenden Ops auszubrechen. Das macht die Sache nur noch schlimmer.
Wenn ihr euch absolut sicher seit, grundlos gekicked worden zu sein und auch kein Op dazu steht und mit euch drüber redet, dann schickt eine Email an
ice@spin.de mit dem Thema/subject "Op-Beschwerde" und gebt in der Email den Namen den ihr benutzt habt in exakter Schreibweise, den Namen des Channels aus dem ihr gekickt wurdet, den Tag und die genaue Uhrzeit sowie die Ops die ihr in Verdacht habt an. Sollte es tatsächlich um Missbrauch handeln werden wir uns um die Sache kümmern.

5. Verschiedenes
Wie registriere ich einen Raum/mache ihn dauerhaft?
Die Vorteile einer Raum/Channel-Registrierung liegen klar auf der Hand: Man kann sich sicher sein, dass man selbst und seine Freunde/Angestellten/... immer Operator in dem Raum ist. Ausserdem erscheint der Raum dauerhaft in der Channelliste und man kann eine Homepage und ein Topic für den Raum angeben.
Aufrund des damit verbundenen Aufwands können wir die Channelregistrierung jedoch nicht umsonst anbieten. Die Miete eines Channels beträgt jährlich 100,- € incl. 16% Mehrwertsteuern für nicht-kommerzielle Institutionen und Privatbenutzer bzw. 250,- € zzgl. Steuer für Firmen.
Um einen Channel zu registrieren muss eine
Email an ice@spin.de geschickt werden. Die Email sollte folgende Informationen beinhalten: Namen des Channels, Homepage des Channels, Topic des Channels sowie die Privatadresse des Ansprechpartners damit die Rechnung geschickt werden kann.

Welche freien Services bietet SPiN noch an?
SPiN bietet allen Homepage Besitzern ausser diesem Chat noch die Möglichkeit ein freies Gästebuch zu installieren. Schaut auf
www.guestbook.de für nähere Informationen.

Ich habe eine Frage die hier nicht beantwortet ist
Lest euch zuerst die FAQ nochmal durch. Wenn ihr damit fertig seit, dann liest sie noch ein weiteres mal. Und wenn ihr dann immer noch sicher seit, dass eure Frage hier nicht berücksichtigt ist, schickt eine Email an
ice@spin.de.

 
 

 
 
SPiN GmbH, Heinrich-Heine-Weg 21, 93051 Regensburg, Germany
+49( 941) 9465939 | ice@spin.de