Mac-OS

Novell | NT-Server | Linux | Zurück
Das Betriebssystem der Apple Macintosh - Rechner hat integrierte Netzwerkfunktionen, die ohne weitere Klimmzüge in der Hard- oder Software die Kommunikation mehrerer Macintosh-Rechner untereinander erlauben (Datei-, Drucker-, MODEM- und Internetzugriff, um einige Punkte zu nennen.) Apple-Logo

Dies verursacht daher keine zusätzlichen Kosten, die nicht sowieso schon mit dem Erwerb der Rechner angefallen wären.

Münzen Allerdings kostet ein Apple mit vergleichbarer Ausstattung und Taktfrquenz immer noch das 1,5- bis 2,5-fache eines entsprechenden Windows-Rechners.
Für die Einbindung von DOS- und Windows-Rechnern gibt es Spezialsoftware, wenn man keinen NT-Server bzw. Windows 2000 Server benutzen möchte.
Die derzeit aktuelle Betriebssystemversion ist 9 für die Desktops, das dann wirklich auf einem Unix-Kernel beruhende »Aqua« wird mit Spannung erwartet. Über dessen Netzwerkfunktionalitäten werden wir rechtzeitig berichten.