Novell

NT-Server | Mac-OS | Linux | Zurück
Die aktuelle freigegebene Version hat die Nummer 5 und ist komplett in Java programmiert. Dies ist eine zentrale, hierarchische Verwaltung. Novell-Logo

Ein (oder mehrere) Rechner übernehmen ausschließlich Verwaltungsaufgaben für das gesamte Netzwerk (“Dedicated Server”) – Speichern benötigter Daten, Druckerverwaltung, Zugriffsrechte einzelner Nutzer, Telekommunikationslösung, Internetzugang. NOVELL ermöglicht die Anbindung von DOS-, Windows-, Apple Macintosh-, OS2- und Unix-Rechnern.

Der NOVELL-Server selbst spricht eine ganz eigene Sprache.

Die eigentlichen Verwaltungsaufgaben können ab Version 5.x auch auf dem Server vorgenommen werden, bis Version 4.xx war dazu Administrator-Login von einer Workstation aus notwendig.

An Software können DOS- und Windows-Programme installiert werden, außerdem gibt es NOVELL-eigene Systemfunktionen z.B. für Datenbankverwaltung usw. Der Server sollte ein schneller Rechner mit 64 MByte RAM oder mehr sein.

Geld Der Preis für die Netzwerksoftware richtet sich nach der Anzahl der Rechner im Netzwerk. Rund 600,- € als Grundausstattung sollte man allerdings einkalkulieren.